Productions

Wie geht das? Sicherheit in jeder Lebenslage – Der TÜV Nord

NDR

If you speak of the TÜV – most Germans think first of their car. The TÜV examiner is the one who looks for the brakes, that the underbody does not rust and the exhaust emissions are correct. Every two years, up to 150 checkpoints are checked within 30 minutes during the main inspection to ensure road safety and environmental protection. Although the TÜV today no longer has a monopoly on these controls: The vernacular continues to speak of the “TÜV sticker” for his car.
What few people know: TÜV NORD alone has 10,000 employees who care more than just cars. Everywhere where safety must be ensured, the TÜV inspectors are at work – both in Hamburg, as well as in other cities around the world.
How does it work? shows what different tasks the technical monitoring association performs. We accompany his TÜV examiners to striking places in the Hanseatic city and are there when they check on the DOM, whether all screws of the Ferris wheel are safe, the bow of the roller coaster properly closes and the steps on the children’s carousel have the right height. At the playground, we check that the wood of the equipment is stable, that the sand has the right grain size, and that the bushes on the edge are not poisonous. The list of safety regulations and standards is long, but only so the TÜV can guarantee the Hamburgers a safe romp and a worry-free everyday.

Vivien Pieper Johannes Bünger Jochen C. Müller Ron P. Glavas Nina Steinert Birgit Schanzen, NDR 24/10/2018 at 6.15 pm
» back

Produktionen

Wie geht das? Sicherheit in jeder Lebenslage – Der TÜV Nord

NDR

Spricht man vom TÜV – denken die meisten Deutschen zuerst an ihr Auto. Der TÜV-Prüfer ist für sie derjenige der schaut, ob die Bremsen funktionieren, der Unterboden nicht rostet und die Abgaswerte stimmen. Alle zwei Jahre werden bei der Hauptuntersuchung bis zu 150 Prüfpunkte innerhalb von 30 Minuten abgehakt, damit Verkehrssicherheit und Umweltschutz gewährleistet sind. Auch wenn der TÜV heute kein Monopol mehr auf diese Kontrollen hat: Der Volksmund spricht weiterhin von der „TÜV-Plakette“ für sein Auto.
Was die wenigsten wissen: Allein der TÜV NORD hat 10.000 Mitarbeiter, die sich mehr als nur um Autos kümmern. Überall wo Sicherheit gewährleistet werden muss, sind die TÜV- Prüfer am Werk – sowohl in Hamburg, als auch in anderen Städten auf der ganzen Welt.
Wie geht das? zeigt, welch unterschiedliche Aufgaben der technische Überwachungsverein wahrnimmt. Wir begleiten seine TÜV-Prüfer an markante Orte der Hansestadt und sind dabei, wenn sie auf dem DOM kontrollieren, ob alle Schrauben des Riesenrades halten, die Bügel der Achterbahn richtig schließen und die Trittstufen am Kinderkarussell die richtige Höhe haben. Auf dem Spielplatz untersuchen, ob das Holz der Geräte stabil ist, der Sand die richtige Korngröße hat und die Büsche am Rand nicht giftig sind. Die Liste der Sicherheitsvorschriften und Normen ist lang, doch nur so kann der TÜV den Hamburgern ein gefahrloses Toben und einen sorgenfreien Alltag garantieren.

Vivien Pieper Johannes Bünger Jochen C. Müller Merle Ziehe Ron P. Glavas Nina Steinert Birgit Schanzen, NDR 24.10.2018 um 18.15 Uhr, NDR
» zurück