Productions

Wie geht das? Spring cure for the white fleet

NDR

The Hamburg Alster steamers are an inseparable part of the Hanseatic city’s appearance. For more than 100 years, the white fleet has crossed over inland and Alster canals into the city park. For many decades, the Alster ships operated in regular service until this was finally discontinued in 1983. But until today there is the Alster cruise, which still starts at the stops around the Außenalster. In 2018, 400,000 passengers travelled through the city on the Alster steamers.
The ships are on the move every day, lie in the water all year round and offer a lot of potential for rust and body damage. No wonder that they urgently need to be serviced and repaired at the end of October.
This is done at the Alsterwerft shipyard on Jarre Street. There, the ships are brought to the dry on the small slipway, repaired and finally freshly painted. Washing, laying, blow-drying – that’s the name in shipyard jargon. There are larger shipbuilding works at the “Seebek”. The ship gets new tanks. The underbody has to be cut open in order to remove the old tanks and install the new ones. A lot of work for the Alster-Touristik – even in winter!

“How does that work? accompanies the Alster steamers through their spring cure.

 

Veit Bentlage Reiner Bauer, Ralf Heinze, Martin Kaeswurm, Jonny Müller-Goldenstedt Jochen-C. Müller Stefanie Gimpel Ron P. Glavas Nina Steinert, Stefan Bomhof Birgit Schanzen, NDR NDR 10.04.2019, 18:15 Uhr, NDR 30 Min.
» back

Produktionen

Wie geht das? Alsterdampfer nach der Winterkur (AT)

Die Hamburger Alsterdampfer gehören untrennbar zum Erscheinungsbild der Hansestadt. Seit über 100 Jahren kreuzt die weiße Flotte über Binnen- und Alsterkanäle bis in den Stadtpark hinein. Viele Jahrzehnte fuhren die Alsterschiffe im Linienverkehr, bis dieser schließlich 1983 eingestellt wurde. Doch bis heute gibt es neben weiteren Themen-Törns die Alsterkreuzfahrt, die noch immer die Haltestellen rund um die Außenalster anläuft. 400.000 Fahrgäste fuhren in 2018 auf den Alsterdampfern durch die Stadt.
Jeden Tag sind die Schiffe unterwegs, liegen das ganze Jahr im Wasser und bieten viel Angriffsfläche für Rost und Blechschäden. Kein Wunder, dass sie zum Saisonschluss Ende Oktober dringend gewartet und repariert werden müssen.
Das geschieht auf der Alsterwerft an der Jarre-Straße. Dort werden die Schiffe auf der kleinen Slip-Anlage aufs Trockene geholt, repariert und schließlich frisch gemalt. Waschen, legen, föhnen – so heißt das hier im Werft-Jargon. Größere Schiffbauarbeiten gibt es an der „Seebek“. Das Schiff bekommt neue Tanks. Dafür muss der Unterboden aufgeschnitten werden, um so die alten Behälter raus zu holen und die neuen einzubauen. Viel Arbeit für die Alster-Touristik – auch im Winter!

„Wie geht das?“ begleitet die Alsterdampfer durch ihre Winterkur.

Veit Bentlage Reiner Bauer Jochen Müller Nina Steinert Birgit Schanzen, NDR 22.05.2019, 18:15 Uhr, NDR
» zurück