Productions

Schliemanns Erben
Roms Limes im Orient

ZDF

 

Roms Limes im Orient

In 64 BC, Pompey the Great crushed the armies of Syrian ruler Antiochus XIII and founded the Roman province of Syria in the area of the Euphrates. The Romans connected the conquered territory via a network of over 1,000 kilometres of roads, securing it with a fortified border (“Limes”) consisting of towers, military encampments and castles. The exact location and defence measures of the Limes are still largely unknown. How did the Romans manage to maintain their position of supremacy in the Middle East for over 700 years?

The scientists study Qasr Bushir – the best-preserved castle of the Roman Empire – from the air and also discover the former Roman road Nova Traiana – a stone highway of the ancient world, today almost completely concealed by sand.

Along the shores of the Euphrates, our archaeologists discover the scattered remnants of former border fortresses: the scene of a dramatic Roman rear-guard action during their ongoing wars against the Persian and Parthian empires. In a remote stretch of land, there is a glorious desert castle of the Omaijads from the 7th century. The Arabian castle has a rectangular floor plan. The “Schliemann’s Heirs” team uncovers oriental evidence of the rise and fall of the Roman Empire.

Gisela Graichen Gisela Graichen Michael Harder and Peter Prestel Roland Breitschuh, Steffen Böttrich, Thomas Bianga Maximilian Schecker, Resa Asarschahab Susanne Strobel Jean-Christoph Caron Sven Heiligenstein Eva-Maria Imlau Jörg Kunkel Dr. Gudrun Ziegler, ZDF Ulrich Lenze, Cinecentrum ZDF, February 1st, 2004
» back

Produktionen

Schliemanns Erben
Roms Limes im Orient

ZDF

Eine Reihe von Gisela Graichen

Ruinen, Sand, Scherben, Knochenteile, vielleicht mal ein Stück Gold… Bis vor kurzem haben sich viele Leute unter Archäologie eine zeitraubend langweilige Buddelei vorgestellt. Tatsächlich ermöglichen sie aber einen faszinierenden Blick in unsere Vergangenheit und untergegangene Kulturen. Das ist einem Millionenpublikum spätestens mit den von der Bestsellerautorin Gisela Graichen unternommenen archäologischen Fenrsehexpeditionen „Schliemanns Erben“ bekannt geworden. „Schliemanns Erben“ ist eines der erfolgreichsten Prime-Time-Programme im ZDF und ein Glanzstück einer Fernsehkultur, die auch schon untergegangen schien.

Roms Limes im Orient

64 vor Christus schlug Pompejus der Große die Truppen des syrischen Herrschers Antiochos XIII. vernichtend und gründete am Euphrat die römische Provinz Syria. Durch ein über 1000 Kilometer langes Straßensystem erschlossen die Römer das eroberte Gebiet und sicherten es mit einem Limes aus Wehrtürmen, Militärlagern und Kastellen. Bis heute sind der genaue Verlauf und die Schutztechniken des Limes weitgehend unbekannt. Wie gelang es den Römern, ihre Vormachtstellung im Nahen Osten über fast 700 Jahre zu behaupten?

Die Wissenschaftler erkunden aus der Luft Qasr Bushir, das besterhaltenste Kastell des Römischen Reiches. Mitten in der Wüste können die Forscher aus dem Helikopter den Verlauf der einst bedeutenden Römerstraße Nova Trajana entdecken – ein steinerner Highway der Antike, heute beinahe völlig vom Sand verweht.

Entlang der Ufer des Euphrat-Stromes entdeckten die Archäologen die verschobenen Linien von Grenzkastellen: Dort war ein zentraler Schauplatz dramatischer Rückzugsgefechte Roms gegen die orientalischen Großreiche der Perser und Parther. In einem einsamen Landstrich liegt ein prächtiges Wüstenschloss der Omaijaden aus dem 7. Jahrhundert: Das Araberschloss hat einen viereckigen Grundriss. „Schliemanns Erben“ legen orientalische Zeugnisse für Aufstieg und Fall des römischen Imperiums frei.

 

Gisela Graichen Gisela Graichen Michael Harder and Peter Prestel Roland Breitschuh, Steffen Böttrich, Thomas Bianga Maximilian Schecker, Resa Asarschahab Susanne Strobel Jean-Christoph Caron Sven Heiligenstein Eva-Maria Imlau Jörg Kunkel Dr. Gudrun Ziegler, ZDF Ulrich Lenze, Cinecentrum 01. Februar 2004, 19.30 Uhr
» zurück