Productions

NaturNah: „Lebendige Alster – Vom Stadtfluss zum Naturparadies“

NDR

The river Alster is one of Hamburg’s landmarks. Nowadays the river is relatively clean, the Kingfisher is breeding at the riverside again and there are even fish swimming in the canals throughout town. But that is just possible thanks to the work of several environmental associations and the citizens of Hamburg.

Even many years after World War II the situation was completely different. Back then the river was only one thing: useful. Barges and ships used the Alster as a waterway through the city. They transported feedstock and goods back and forth from the harbor to the factories. Sewage from private households and the industry were released into the Alster and the canals.

The river was narrowed and polluted and suffered from a shadowy existence. The fish stock decreased, rare animals and plants disappeared and no one even remembered what it was like to swim in the river besides maybe the great-grandparents. Many buildings were built on the straightened riversides and sluices regulated the water level.

It took a lot of work and time to turn the river Alster into a resort for the citizens of Hamburg again. The city and the environmental associations NABU, BUND and the Active alliance Fischotterschutz are still working to revitalize the river from the source to the mouth. It is time for the first interim result this year. The goal: to create the most natural and vital river Alster as possible in a major city.

Julia Schwenn Boris Mahlau Jochen C. Müller Torsten Reimers Ron P. Glavas Nina Steinert Birgit Schanzen, NDR 08.05.2018 at 6:15 pm NDR
» back

Produktionen

NaturNah: „Lebendige Alster – Vom Stadtfluss zum Naturparadies“ (AT)

in Produktion/NDR

 

Die Alster ist ein Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg. Dass sie sich heute relativ sauber durch die Hansestadt schlängelt, der Eisvogel wieder an am Ufer brütet und selbst in den Fleeten der Innenstadt  Fische schwimmen – ist das Ergebnis der Arbeit verschiedener Umweltverbände und der Bürger der Stadt.

 

Noch bis weit nach dem zweiten Weltkrieg sah das ganz anders aus. Der Fluss war vor allem eins: nützlich. Schuten und Schiffe nutzten die Alster als Wasserweg quer durch die Stadt um Rohmaterial und fertige Waren zwischen dem Hafen und den Fabriken hin und her zu schippern. Privat Haushalte und Industrie leiteten ihre Abwässer in die Alster und ihre Kanäle.

Eingeengt und verschmutzt führte der Fluss ein Schattendasein. Die Fischbestände gingen zurück, seltene Tier- und Pflanzenarten fanden in den trockengelegten Uferbereichen keine Heimat mehr und wie es war in der Alster zu baden, daran erinnerten sich höchstens noch die Urgroßeltern. Ufer waren begradigt und bebaut sowie Schleusen zur Regulierung des Wasserstands eingerichtet worden.

 

Um die Alster wieder zum Erholungsort für die Hamburger zu machen- brauchte es viele Anstrengungen von Stadt  und Naturschutzverbänden: NABU, BUND und das Aktionsbündnis Fischotterschutz arbeiten immer noch daran, die Alster von der Quelle bis zur Elbe weiter mit Leben zu füllen. In diesem Jahr ziehen sie eine erste Zwischenbilanz. Das Ziel: die Alster so natürlich und lebendig zu gestalten wie es in einer Großstadt eben geht.

 

Julia Schwenn Boris Mahlau Jochen C. Müller Torsten Reimers Merle Ziehe Ron P. Glavas Nina Steinert Birgit Schanzen, NDR 08.05.2018 um 18.15 Uhr, NDR
» zurück