Productions

Eine mörderische Entscheidung

NDR, Arte

On 4 September 2009, two tank trucks were hijacked by the Taliban. The tank trucks were stuck on a river sandbank and surrounded by a large crowd of people from the nearby villages, including many women and children helping themselves to free petrol.
Assuming a gathering of hostile armed forces posing an imminent danger to his soldiers, German Colonel Klein from the field camp in Kunduz/Afghanistan – who was following events with the aid of aerial photos – commanded hesitant US pilots to carry out an air raid. As a result of this order, an estimated 140 people died. Based on unpublished documents, the film reveals the background and consequences of this operation – the biggest carried out by the German troops in Afghanistan so far.

 

Raymond Ley, Hannah Ley Raymond Ley Philipp Kirsamer Dirk Heuer, Resa Asarschahab Heike Parplies Matthias Brandt, Axel Milberg, Franz Dinda, Stephan Schad, Matthias Koeberlin, Vladimir Burlakov, Ludwig Trepte, Yung Ngo, Navid Akhavan, Jürgen Uter, Stephan Grossmann u.v.a Uli Krause Chris Tromboukis Martin Müller, Gregor Voigt Candy Maldonado Agustin Harald Turzer, Jurek Kuttner Bruni Hannemann Jens Bartram, Bothilla Bergschmidt Marinus Haas, Harald Voss Heta Mantscheff Moritz Widmann, Jan Enderlein Kristin Siebert Jörg Hafkemeyer, Marc Lindemann, Timo Schicke Hans P. Ströer Beatrice Hallenbarter, Claudia Haselhorst, Viola von Liebig (NDR) Christian Granderath (NDR), Sabine Holtgreve, Andreas Schreitmüller (Arte) Ulrich Lenze Marokko, div. Deutschland 2011/2012 NDR/Arte 08/30/2013, Arte and 09/04/2013, ARD
» back

Produktionen

Eine mörderische Entscheidung

NDR, Arte

Am 4. September 2009 entscheidet der Kommandeur des Bundeswehrlagers in Kunduz/Afghanistan, Oberst Georg Klein, zwei von Taliban entführte Tanklastwagen mit Hilfe zweier US-Kampfflugzeuge zu bombardieren.

Die Tanklaster, die auf der Sandbank eines Flusses festsitzen, sind zu diesem Zeitpunkt von einer großen Menschenmenge aus den umliegenden Dörfern umringt, darunter viele Frauen und Kinder, die sich dort kostenlos Benzin abzapfen. Mit der Begründung, es handele sich bei der Ansammlung ausschließlich um bewaffnete feindliche Kräfte, von denen eine unmittelbar drohende Gefahr für die deutschen Soldaten ausgehe, setzt Oberst Klein, der das Geschehen an Hand von Luftaufnahmen beobachtet, bei den zögernden US-Piloten das Bombardement durch. Bei diesem Luftangriff sterben schätzungsweise bis zu 140 Menschen. Der Film erzählt Vorgeschichte und Verlauf dieses bislang größten Kriegseinsatzes der Bundeswehr auf der Grundlage unveröffentlichter Dokumente.

Eine mörderische Entscheidung wurde gefördert mit Mitteln der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH und nordmedia Fonds GmbH.

Raymond Ley, Hannah Ley Raymond Ley Philipp Kirsamer Dirk Heuer, Resa Asarschahab Heike Parplies Matthias Brandt, Axel Milberg, Franz Dinda, Stephan Schad, Matthias Koeberlin, Vladimir Burlakov, Ludwig Trepte, Yung Ngo, Navid Akhavan, Jürgen Uter, Stephan Grossmann u.v.a Uli Krause Chris Tromboukis Martin Müller, Gregor Voigt Candy Maldonado Agustin Harald Turzer, Jurek Kuttner Bruni Hannemann Jens Bartram, Bothilla Bergschmidt Marinus Haas, Harald Voss Heta Mantscheff Moritz Widmann, Jan Enderlein Kristin Siebert Jörg Hafkemeyer, Marc Lindemann, Timo Schicke Hans P. Ströer Beatrice Hallenbarter, Claudia Haselhorst, Viola von Liebig (NDR) Christian Granderath (NDR), Sabine Holtgreve, Andreas Schreitmüller (Arte) Ulrich Lenze Marokko, div. Deutschland 2011/2012 NDR/Arte 30.08.2013, Arte und am 04.09.2013, ARD
» zurück