Productions

Die Machtergreifung

ZDF

How did Hitler usurp power in Germany? Early in 1933, it was far from certain that the Nazis would remain in power for long and would be supported by the people. It was not Hitler’s charisma, but cunning, violence, and propaganda that paved the way to national power.

The second part of this series examines the exploitation of the Reichstag fire in 1933. With the aid of newly discovered sources, Hitler’s methods of abolishing democracy are being re-examined and retraced.

Florian Huber, Peter Hartl and Klaus–Peter Wolf, Peter Adler and Alexander Berkel Nils Willbrandt (scen.), Florian Huber (doc.) Dirk Heuer Jochen C. Müller Malgorzata Zacharska Marek Warszewski Michael C. Wagner, Jacek Gaczkowski Moritz Hansen Thomas Schuhbauer Stefan Mausbach Guido Knopp Ulrich Lenze Poland 17.03.2009 ZDF
» back

Produktionen

Die Machtergreifung

ZDF

Wie hat Hitler die Macht in Deutschland an sich gerissen? Anfang 1933 war es keineswegs sicher, dass sich die Nazis lange an der Macht halten würden, geschweige denn das Volk hinter sich gebracht hatten. Nicht das Charisma Hitlers, sondern List, Gewalt und Propaganda ebneten den Nationalsozialisten den Weg in die Institutionen des Staates.

Der zweite Teil der Reihe blickt hinter die Legenden, die den Reichstagsbrand 1933 umgeben, und erzählt mit Hilfe von neu erschlossenen Quellen, wie Hitler mit Druck und Gewalt Recht und Demokratie in Deutschland beseitigte.

Florian Huber, Peter Hartl und Klaus–Peter Wolf, Peter Adler und Alexander Berkel Nils Willbrandt (szen.), Florian Huber (dok.) Dirk Heuer Jochen C. Müller Malgorzata Zacharska Marek Warszewski Michael C. Wagner, Jacek Gaczkowski Moritz Hansen Thomas Schuhbauer Stefan Mausbach Guido Knopp Ulrich Lenze Polen 17.03.2009 ZDF
» zurück